
Skelettszintigraphie
Zeitaufwand und Vorbereitung
Eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig. Der Zeitaufwand beträgt 4-5 Stunden incl Wartezeit.
Strahlenexposition
Die Strahlenexposition liegt bei ca. 1.3 mSv (zum Vergleich: Röntgen Becken 1 mSv)
Die natürliche Strahlenexposition in Deutschland liegt bei ca. 2 mSv pro Jahr.
Ziele der Untersuchung
Nachweis bzw. Ausschluß von Knochenmetastasen
Nachweis von Frakturen bzw. eines gestörten Heilungsverlaufes
Entzündungsnachweis
Nachweis einer Lockerung von Endoprothesen
Nachweis von Verschleißerscheinungen am Skelettsystem
sowie Indikationsstellungen, bei denen ein erhöhter Knochenstoffwechsel auftritt
Ablauf der Untersuchung
Injektion der radioaktiven Substanz in die Armvene
Je nach Fragestellung werden Frühaufnahmen angefertigt (Dauer ca. 20 min)
Nach 2-4 Stunden erfolgt die Hauptuntersuchung an der Kamera (Dauer ca. 1 Stunde)
Zwischen der Injektion u. der Aufnahme nach Möglichkeit viel trinken
Nebenwirkungen oder Allergien sind durch die Substanz nicht zu erwarten
Patient mit Normalbefund
Patient mit Knochenmetastasen
Die Skelettszintigraphie ermöglicht krankhafte Veränderungen indirekt durch den Knochenstoffwechsel zu erfassen. Eine verstärkte Anreicherung der radioaktiven Substanz als Ausdruck eines erhöhten Knochenstoffwechsels kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. eine Entzündung, ein Knochenbruch, Arthrose oder Knochenmetastasen eines Tumors.
Sie sollten am Untersuchungstag viel Zeit mitbringen. Sie brauchen nicht nüchtern zu sein. Morgens bekommen Sie die Spritze mit der radioaktiven Substanz. Diese hat keinerlei Nebenwirkungen und ist auch bei Kontrastmittelallergie problemlos verträglich.
Je nach Fragestellung werden
Frühaufnahmen vor der Gamma-Kamera angefertigt. Da der
Knochenstoffwechsel relativ träge ist, erfolgt die eigentliche
Skelettuntersuchung erst nach 2-3 h und dauert ca. 1 h.
Marmorknochenkrankheit (Osteopetrose, Osteopetrosis)
Osteopetrose oder auch Marmorknochenkrankheit wird häufig durch eine erbliche Unterfunktion der knochenabbauenden Zellen verursacht. Es finder eine ungerichtete Anhäufung von Knochengewebe statt. Dieses ist jedoch in der Stabilität gemindert, so das es zu häufigen Knochbrüchen kommen kann.
Patient mit Marmorknochenkrankheit (Osteopetrose, Osteopetrosis)
Osteomalazie
Osteomalazie ist eine Mineralisationsstörung des Knochens im Erwachsenenalter. Die Ursache hierfür ist meist ein Vitamin D-Mangel. Es kann zu Muskelschwäche, Ermüdbarkeit und zunehmende Schmerzen am Skelett kommen.
Patient mit Osteomalazie
Fallbeispiele
Prothesenlockerung
3-Phasen Skelettszingraphie
Skelettszingraphie Ganzkörper
Es findet sich sowohl eine erhöhte Weichteildurchblutung als auch ein kräftig gesteigerter Knochensstoffwechsel im Bereich der Hüft-TEP Spitze links. Dieser Befund ist charakteristisch für eine Prothesenlockerung.
